Die Walter Schön GmbH

Wir über uns....

Im Jahre 1969 wurde unsere Firma von dem technischen Kaufmann Walter Schön als Handelsvertretung gegründet.

Das Handelsprogramm bestand aus Maschinen und Produkten, die zum Bau und Betreiben von Kabelnetzen für die Starkstrom- und Fernmeldetechnik benötigt wurden.

Kabelstrümpfe

Seewasserverkabelung um 1870; Bildquelle: Siemens AG

Die Kunden waren und sind auch noch heute: Elektrizitätswerke, Fernmelde- und Leitungsbaufirmen, Starkstromanlagenbaufirmen, Netzbetreiber, Stadtwerke und nicht zu vergessen Hersteller von Fördermitteln und Hydraulikanlagen.

Aufgrund mehrjähriger Erfahrung entschloss sich Walter Schön ein neues Produkt selbst herzustellen. Der Kabelstrumpf aus München war geboren. Es hat einige Jahre gedauert, bis durch Berechnungen und Versuche eine Standardreihe von Kabelstrümpfen entwickelt war, die tatsächlich dem wirklichen Bedarf der Kunden entsprach.

Kabelstrümpfe und Kabelziehtrümpfe

Messestand Walter Schön GmbH auf der Husum Wind 2007

Im Jahre 1974 konnte die erste Lieferung an ein Leitungsbauunternehmen nach China auf den Weg gebracht werden. Durch die Teilnahme an Ausstellungen und Messen wurden unsere Kabelstrümpfe dem Verbraucher nahegebracht und die Einsatzvielfalt demonstriert. Dieses praktische und in der Handhabung einfache Werkzeug und sichere Hilfsmittel hat sich auf großem Gebiet durchsetzen können.

Historische holländer Windmühle

Historische Windmühle;
Bildquelle: REpower

Kabelstrümpfe

Windpark
Bildquelle: REpower

In der von unserem Lande geförderten Windkraftenergie, hat der Kabelstrumpf eine tragende Rolle für die Sicherheit der Anlagen übernommen. Energie- und Steuerkabel werden in den bis zu 130m hohen Pylonen, Rohrtürmen und Gittermasten zugentlastet abgehängt. Bei dieser Technologie beweist der Kabelstrumpf seine besonders hohe Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit.

Die Einsatzmöglichkeiten für dieses Produkt sind sehr vielfältig. Unsere Kunden entdecken immer wieder neue Verwendungszwecke. Wir machen mit und freuen uns über gute Ideen.

Kabelstrümpfe

Vorbereitung für einen Freileitungszug in Norwegen
© Kristian Hilsen/Husmo Foto
 

Der Firmengründer hat den erfolgreichen Betrieb im Jahre 2000 an seinen Sohn, einem gelernten Maschinenbaumeister, weitergegeben, dessen ganzes Bestreben darin liegt, die Qualität und Funktionalität des Produktes beizubehalten und zu fördern, die Kunden zuverlässig zu beliefern und das Ohr an den Puls der technischen Weiterentwicklung zu halten.

Walter Schön GmbH
Kabelstrümpfe
Stefan Schön